Freitag, 11. Mai 2012

Wann ist eine Beleidigung eine Beleidigung ?


Manfred Rouhs, seines Zeichens einer der Protagonisten der "Pro-Deutschland-Bewegung", stammt aus Krefeld. Hier besuchte er laut Wikipedia "mehrere" Gymnasien.

Vor vielen Jahren verteilte er vor dem Krefelder Moltke-Gymnasium Flugblätter für die NPD .

Ein Stufensprecher dieser Schule verdrängte ihn aktiv und rhetorisch vom Schultor und wurde von Rouhs mit

Du Scheiss-Demokrat

bezeichnet.


Der Mandant fragte mich nun, ob das nicht eine "Beleidigung" sei, weil es doch "beleidigend" gemeint gewesen wäre.

Wunderschönes Rechtsproblem, aber leider sicherlich verjährt.


1 Kommentar:

  1. Ob eine Äußerung oder Geste rechtlich als „Beleidigung“ angesehen werden kann, hängt sicher immer von der konkreten Situation ab.
    Wenn sich zwei Personen gegenseitig verbal attackieren und dabei auch beleidigend werden, ist das sicher anders zu bewerten, als wenn beleidigende Äußerungen nur von einer Seite ausgehen.
    Ich werde täglich durch diese „Person“ beleidigt, die mir beim Einschalten meines Dienst-PC die gewisse Geste zeigt.

    http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120511-213143-370.png

    Darf ich deswegen den PC ungestraft an die Wand werfen? - Sicher nicht (auch wenn ich das manchmal gern tun würde!).
    Aber beim Runterfahren bekommt er von mir diese Geste – und das ist sehr, sehr entspannend!!! :-D

    AntwortenLöschen