Samstag, 8. Mai 2010

Günter von Gravenreuth

Von vielen bin ich gefragt worden, ob von mir eine Stellungnahme zum Todes des bekannten Rechtsanwalts Günter von Gravenreuth kommen würde.

Nachdem ich auf der bewegenden Trauerfeier in München gewesen bin und dort viele Weggefährten, Kollegen und Freunde getroffen hatte, wollte ich mir einen Nachruf eigentlich ersparen.

Der von mir ebenfalls sehr geschätzte Kollege Strömer aus Düsseldorf hat nun einen Nachruf verfasst, den ich erst heute fand.

Da ich jedes Wort von ihm unterschreiben kann, verlinke ich hier direkt auf den Nachruf und unterstelle einfach mal das Einverständnis des Kollegen.

N A C H R U F

1 Kommentar:

  1. Ein Nachruf, dem man sich wirklich vorbehaltlos anschließen kann, da er den Menschen Günter Freiherr von Gravenreuth würdigt und nicht vordergründig seine Schwächen, die er sicher auch hatte, polemisiert.

    Sein Name wird unauslöschbar verbunden bleiben mit Begriffen wie EDV-, Internet-und Urheberrecht sowie dem Gewerblichen Rechtsschutz, denn er hat auf diesen Gebieten Pionierarbeit geleistet.
    Seine Bücher und Publikationen fanden ihren Platz in der Deutschen Nationalbibliothek.

    Seine Kritiker und "Feinde" (er selbst hat sie wohl nie als solche gesehen), die ihn auch postum noch mit Häme überziehen, outen sich damit nur als erbärmliche Feiglinge, die es schon zu Lebzeiten nicht gewagt haben, ihm offen gegenüber zu treten.

    Bleibt nur zu hoffen, dass es den Angehörigen und Freunden vergönnt ist, die Urnenbeisetzung am Montag ungestört und im gebotenen feierlichen Rahmen durchzuführen.

    Auf dem Nordfriedhof in München wird Günter Freiherr von Gravenreuth neben bekannten Bildhauern, Malern, Schauspielern, Kabarettisten, Autoren und Theater-Regisseuren eine würdige Ruhestätte finden.

    AntwortenLöschen