Samstag, 29. Mai 2010

Dumm 3.0

Ein freundlicher Mandant hat mir heute das Sachbuch "Dumm 3.0" geschenkt.

Dazu schreibt die Zeitung :

"So zumindest klingt es im aktuellen Buch des Journalisten Markus Reiter. In „Dumm 3.0“ spricht er davon, dass die Diskussionskultur des Internets keineswegs ein Mehr an Debatte und schon gar nicht an Demokratie gebracht habe, sondern sich oft auf einem erschreckend niedrigen Niveau abspiele. Pöbeleien, Verleumdungen und das Verbreiten von Unwahrheiten sei in Foren und Chats an der Tagesordnung."

Ich werde berichten, ob sich die Thesen des Herrn Reiter mit meinen Erfahrungen decken.

27 Kommentare:

  1. So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt auch qualitativ hochwertige Blogs wie diesen hier: http://frickestilzchen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Ich will das Buch erst lesen und mir dann ein Urteil erlauben.

    Der Frickestilzchen Blog lauft auch anonym, warum eigentlich ?

    AntwortenLöschen
  3. Ich meine, Kommentare wie,

    Zitat "
    . hat gesagt…
    Seid ihr denn nie zufrieden?

    Doch. Wenn der Jupiter dem Gravenreuth auch im letzten Fingerzug nachfolgt oder wenigstens durch eine Schließung der Kanzlei und Abmeldung von der Anwaltskammer zeigt, dass er die richtigen Konsequenzen aus seinem Verhalten gezogen hat.
    28. Mai 2010 12:54 "
    Zitatende.

    sind der reine Terror, sie verfolgen damit den finalen Zweck einen Menschen in den Tod zu hetzen. Einmal waren sie damit ja bereits erfoglgreich.

    Das ist die RAF in einem anderen Gewande!

    AntwortenLöschen
  4. Als "RAF in einem anderen Gewande" würde ich die Herrschaften dieses Schmähblogs nicht bezeichnen wollen – sie haben zu unterschiedliche politische Auffassungen und feige Schisser sind sie obendrein.

    Aber es sind genau die Typen, die in das Bild passen, das von dem Journalisten und Diplom-Politologen Markus Reiter gezeichnet wird.

    Es sind Menschen, die sich nicht anders äußern wollen oder auch können als in rauem Umgangston und teilweise in obszöner Fäkalsprache.
    Die über andere Menschen beleidigend herziehen, Unwahrheiten verbreiten, verleumden und Andersdenkende, die nicht "ins gleiche Horn blasen" verunglimpfen.

    Dass das WEB zur Verdummung der Gesellschaft führt und damit zur Gefahr für die Gesellschaft wird, sehe ich nicht ganz so – gleiches träfe auch für gewisse andere Medien zu.

    Die Gesellschaft muss aber Maßnahmen ergreifen, um die Hetzjagden des Internetmobs weitgehend zu unterbinden, und das hat auch nichts mit Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun.

    Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn sie sich auch für das Verhalten Normen und Regeln gibt, die für alle bindend sind und da darf auch das Internet keine Ausnahme machen.

    AntwortenLöschen
  5. Zur Ein- und Durchführung revolutionärer und terroristischer Ideen ist immer auch der "feige Mob" als nützlicher Idiot notwendig!

    AntwortenLöschen
  6. aber Herr Neuber der ist gnadenlos gut: http://frickestilzchen.blogspot.com/2010/05/der-beweis-hirnschwund-ist-doch.html

    AntwortenLöschen
  7. Der "feige Mob" sollte per AnrufsammelSpacetaxi transportiert/expediert/ausgesiedelt/weitergereicht.... werden!

    AntwortenLöschen
  8. Wenn das Internet nun schon im Verdacht steht, zur Verdummung der menschlichen Gesellschaft zu führen oder wenigstens dazu beizutragen (nichts anderes bewirken auch manch bunte Presseerzeugnisse und ein nicht unbeträchtlicher Teil bestimmter Fernsehsendungen), wollen wir es doch bei der irdischen Dummheit beruhen lassen und die geistigen Fehlleistungen des Pöbelmobs nicht noch via Spacetaxi im Universum verbreiten.

    Was sollen denn dann die "grünen Männchen" von den "Erdlingen" denken? –
    "Alles unterentwickelte Schädlinge, die man bekämpfen muss?!" - Vielleicht! ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Der Mob vereinigt sich vor den Bildschirmen, wenn nach der Art spätrömischer Dekadenz, unter dem Pseudonym "Sport" Großveranstaltungen dargeboten werden.

    AntwortenLöschen
  10. Der feige Mob??? Also bitte, wenn ich nicht schon so alt wäre, würde mich das ärgern. Ich halte den Blog: http://frickestilzchen.blogspot.com/
    für den besten der in den letzten Jahre gemacht wurde. Einfach mal unvoreingenommen lesen. Er hat witz ist unterhaltsam und bringt trotzdem eine menge Fakten"

    AntwortenLöschen
  11. @ Frickestilzchen

    Hättest du Bursche nur ein bischen Mum und Ehre in den Knochen, dann würdest du mit Impressum schreiben. So aber gefällt es dir, das jeder jeden verdächtigt, und maches überflüssige Wort geschrieben wird!

    AntwortenLöschen
  12. Da ein paar Pseudokomiker (um nicht Schmierenkomödianten zu schreiben) angeblich über jeden meiner Kommentare erfreut sind und selbst die Bedeutung eines Begriffes in seiner Vielgestaltigkeit nicht mal in WIKIPEDIA selbst nachlesen können, sei mir diese kleine Ausführung gestattet.

    Der Begriff "KOLON" hat zwei Bedeutungen:

    zum einen wird ein Satzzeichen, der Doppelpunkt (:), so bezeichnet – beachte dabei auch "SEMIKOLON" (;) -
    zum anderen bezeichnet man in der Rhetorik eine Sprech- bzw. Atempause als "KOLON", Mehrzahl: KOLA (hat auch nichts mit dem koffeinhaltigen Getränk Cola zu tun).
    Es sind gewissermaßen Sprechpausen, die den ungebundenen Redefluss unterbrechen und dadurch eine Sprachrhythmik entstehen lassen.

    Der Begriff, den unsere "pöbelnden Großmaulhelden" meinen und der im medizinischen den Grimmdarm bezeichnet, nennt sich korrekt "COLON".

    Allerdings wird er in der Umgangssprache schon mal eingedeutscht und auch "Kolon" geschrieben.

    FALSCH ist es jedoch, bei der anatomischen Beschreibung der einzelnen Darmabschnitte die "K"-Schreibweise zu verwenden, es heißt in jedem Falle "Colon transversum" und "Colon ascendens" – aber da sind die Herrschaften dann wohl doch überfordert.

    AntwortenLöschen
  13. ähm herr neuber, sie waren es doch der herrn frickemeier ermahnte es zu unterlassen das er den blog des schlossers auf seiner seite verlinkte. sie sahen sich auf dessen seite geschmäht und gaben zu bedenken das er sich mit der verlinkung dieser seite deren inhalt zu eigen machte. warum muß ich als juritsischer laie ihnen nun mitteilen das sie mit der verlinkung in den kommentaren zum frickelstilzchen blog genau das selbe tun? oder ist man als anwalt gleicher als als andere?
    fairness wäre angesagt, oder?

    AntwortenLöschen
  14. @labradorstaff34

    Die Unterschiede sind Herr Frickemeier offensichtlich bekannt, denn es fehlt bis heute von ihm eine Abmahnung / Ermahnung o.ä.

    Aus Ihrem Mund klingt das Wort "Fairness" so komisch, wie kommt das nur ?

    AntwortenLöschen
  15. @Rumgedröns

    Schönes Posting, mein Herr. Kann ich daraus schließen, dass Sie der Meinung sind, dass derjenige, der ohne Impressum einen Blog betreibt, keinen Mumm und keine Ehre in Knochen hat ?

    Das erzählen Sie bitte mal überall weiter !

    AntwortenLöschen
  16. Freitag, 4. Juni 2010
    Fällt das Frickestilzchen beim Staatsanwalt Görlich in Ungnade?
    Oder: Hat der Oberstaatsanwalt die Taktik von Claus Frickemeier endlich verstanden?

    Wir alle konnten es ja einem hier am 02.06.2010 hinterlassenen Kommentar entnehmen:
    Claus Frickemeier wurde - sicher nicht zuletzt auch aufgrund seiner elegischen Blog-"Publikationen" - zum Rapport bei seinem Noch-Protektor Oberstaatsanwalt Uwe Görlich in die StA Hannover vorgeladen.

    mehr bei uns: http://frickestilzchen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  17. Da C.F. bzw. seine anonymen Kommentatoren die Urhebersachaften des Frickestilzchens enttarnt haben, dürfte es Montag Früh einige Hausdurchsuchungen geben, veranlaßt zum Schutze des Kronzeugen. Abmahnungen? Wer gibt sich mit so was ab? Die geballte Staatsmacht kommt zum Einsatz, nur noch etwas Geduld!

    AntwortenLöschen
  18. oh ja Herr rumgedröhns, mir zittern die Knie. Vielleicht mögen Sie ja auch erklären welcher Straftatbestand denn erfüllt sein sollte der ein solches eingreifen rechtfertigt?

    AntwortenLöschen
  19. Na, na Rumgedröns, nicht schon wieder ganz so dick auftragen, das ist dann doch sehr unglaubwürdig.

    Wer soll denn da "enttarnt" sein und was soll bei einer Hausdurchsuchung (und auch noch gleich am Montag früh!) denn gefunden werden?

    Die "geballte Staatsmacht" hat wohl andere Aufgaben, als sich mit ein paar Satireseiten im Internet zu beschäftigen.

    Bisschen sehr lächerlich alles, was sich seit einiger Zeit in der Szene abspielt – in Kurzfassung: Jeder gegen Jeden – nur wenn es gegen einen bestimmten Rechtsanwalt geht, dann seid Ihr Euch auf einmal alle einig!

    Vielleicht kommt die "geballte Staatsmacht" wirklich mal zum Einsatz und hebt die Brutstätten der Verleumdungen und Diffamierungen aus – und dann wäre endlich Ruhe!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  20. ja und die Staatsmacht kam mit aller Macht:

    Hausdurchsuchungen bei Frickestilzchen!
    In den frühen Morgenstunden des 7. Juni 2010 führten Repressionseinheiten der Staatsanwaltschaften Hannover, Augsburg, Buxtehude und Greifswald flächendeckende Hausdurchsuchungen bei den Frickestilzchen-Blogmitgliedern ***, ***, ***, ***, *** und *** durch. Betroffen waren Objekte in ***, ***, *** und ***.

    Dieses auch "Pekinger Modell" genannte Vorgehen gegenüber Oppositionellen ist bezeichnend für den entschlossenen Kurs der Frickemeier-Doppelkronzeugen-Lobby im Kampf gegen alles, was anders denkt und schreibt.
    http://frickestilzchen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  21. Also, ich hab mal "nachgeschaut". Die geballte Staatsmacht rührt sich dahingehend nicht! So ein Niedlicher aber auch :-)

    AntwortenLöschen
  22. Solltet ihr es wagen weitere Personalien zu Ralph zu veröffentlichen, müßt ihr mit den schärfsten Konsequenzen rechnen!

    Auge um Auge, Zahn um Zahn!

    und

    Wer zu letzt lacht, lacht am besten!

    EOT

    AntwortenLöschen
  23. Kann es sein, dass ich was überlesen habe? Aber ich kann mich nicht erinnern, dass auf diesem Blog hier jemals auch nur Andeutungen zu Personalien eines "Ralph" veröffentlicht wurden (so etwas würde der Bloginhaber auch nicht frei schalten)

    Was sollen also diese schon idiotisch anmutenden Drohungen, Herr Rumkrakeeler?!

    Haben Sie sich im Blog geirrt, oder am ersten Sommerwochenende nur zu lange in der Sonne zugebracht?

    Ansonsten kann man diesen Kommentar nur im Sinne "Dumm 3.0" abhaken. ;-)

    AntwortenLöschen
  24. Ach Herr Rumdröhner, dass hatten wir doch schon alles. Haben Sie noch nicht begriffen, dass Ihre Task Force ein Witz ist? Was wollen Sie denn gegen mich unternehmen außer wilden Drohungen ?

    AntwortenLöschen
  25. @Rumgedröns

    Sie machen Ihrem Nick alle Ehre. Besonders die letzten drei Buchstaben "EOT" lassen hoffen, dass Sie sich nun wieder auf die richtige Seite des Rechts begeben wollen.

    Ich nehme Ihr Angebot an und begrüße Ihre Abkehr von der verbalen und tatsächlichen Anarchie.

    AntwortenLöschen
  26. Max von Boo gibt Ihnen eine einmalige Chance: Max hat geschrieben "Die Threadüberschrift "Was stimmt nicht mit "computerbetrug.de?" , könnte man auch in "Was stimmt nicht mit mb2frae?" ändern, wenn man seine Äußerungen an anderen Orten dieser Tage resümiert und zugleich etwas über die Jahre zurückblickt, mit diesem oder jenem benutzten Nick.

    Andererseits hat der Mann auch eine Chance verdient sich zurückzuziehen!" http://forum2.boocompany.com/viewtopic.php?f=19&t=3878&p=49757&sid=87a29dc0b5d8099db09dd0fbd2301293#p49757

    nehmen Sie es an und ziehen Sie sich zurück!

    AntwortenLöschen
  27. Eine Glanzleistung journalistischen Könnens demonstriert am 19. Juni 2010 19:04 ein selbsternannter Online-Journalist, indem er in einem seiner geistvollen Kommentare in Fortsetzung einer gewohnt unqualifizierten Bemerkung des Grobsandpupsers schlussfolgert:

    "Nun, man möge sich bei dieser Personalie einfach anschauen, wer vorrangig zu seinem Klientel zählt und dann beurteilen, wie eine Ansicht des Herrn Rechtsanwaltes zu bewerten ist."

    Dümmer geht es doch schon gar nicht mehr!

    Ansichten eines Rechtsanwaltes werden danach bewertet, wer zu seinen Klienten zählt.

    Aha - und das Können eines Arztes wird danach beurteilt, wer zu seinen Patienten zählt – auch gut (trifft vielleicht manchmal sogar zu).

    Aber ganz sicher ist:
    Die Qualität eines Blogs und das Ansehen eines Bloggers hängt auch vom Niveau der Kommentatoren ab, von ihren geschriebenen und dann freigegebenen Bemerkungen – und da ist der IMD-Blog im Sinne von "Dumm 3.0" in der untersten Schublade gelandet.

    AntwortenLöschen