Mittwoch, 9. Juni 2010

Virtuelle Burka

Nachdem es in einem bekannten Verbraucher-Forum gelungen ist, einem passionierten Maskenträger unter die virtuelle Burka zu schauen und seine Identität für jedermann zu enthüllen, geht es nun in Nürnberg weiter.

Ein Verein hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, virtuelle Anonymisierungshilfen zu geben, quasi ein virtueller Burka-Schneider.

Angeregt durch die Hilfestellungen beging ein noch Unbekannter erhebliche Urheberrechtsverletzungen, die sich die Firma, um deren Produkte es ging, nicht gefallen lassen wollte.

Gegen die einstweilige Verfügung des Landgerichts Nürnberg haben sich die virtuellen Burka-Schneider zur Wehr gesetzt, weshalb es nun einer Gerichtsverhandlung kommt.

Die Firma ist jedenfalls zuversichtlich, quasi Rechtsgeschichte zu schreiben.

12 Kommentare:

  1. Entschuldigen Sie bitte Herr Neuber, aber Wahrheit muss Wahrheit bleiben. Nicht das bekannte Forum hat die Lorbeeren verdient. Sondern meiner einer. Denn auf meinem Blog wurde der Herr enttarnt um nicht zu sagen geoutet :-) Oder wollen Sie meinen Blog mit der Ansage bekanntes Forum Adeln ?

    AntwortenLöschen
  2. Nun wird es aber lustig.

    Ein "Sprecher" des bekannten Verbraucher-Forums möchte gar nicht unter die virtuelle Burka geschaut und den Enthüllungs-Lorbeerkranz am Hals hängen haben, denn er ist der Auffassung "hier wurde seine Identität bestimmt nicht enthüllt".

    Das "Frickestilzchen" dagegen reißt sich förmlich um diesen Lobeskranz und ruft nach der Wahrheit.

    Nun wahr ist wohl – und da stimme ich dem Herrn Maxwell voll zu – enthüllt, enttarnt, geoutet (egal wie man es nennen will) hat er sich wohl selbst, der "mb2frae", wie viele andere vor ihm auch schon.

    Es bedurfte nur noch einer gewissen realsatirischen Zusammenfassung und Veröffentlichung – und die ist wirklich gelungen. :-D

    Und auf dem Fricke-Blog wird anonym mit körperlicher Gewalt gedroht und dieser Kommentar dann auch noch frei gegeben und vom Bloginhaber kommentiert - man lässt halt keine Gelegenheit aus, um "Dumm 3.0" zu untermauern! ;-)

    Es ist äußerst begrüßenswert, dass im neuen "Nürnberger Prozess" ein Urteil angestrebt wird. Ob es nun "Rechtsgeschichte" wird bleibt abzuwarten, es wird in jedem Falle ein spannendes Verfahren, dessen Urteil für andere Verfahren maßgeblich sein kann.

    AntwortenLöschen
  3. Die Drohungen sind unmißverständlich. Absicht ist es den Kronzeugen einzuschüchtern. Die zuständigen Staatsanwaltschaften müssen handeln, die IPs der Täter sind gesichert. Die Öffentlichkeit wurde hergestellt.

    C. F. ist das Opfer, und wenn ihr euch noch so verbiegen tut.

    AntwortenLöschen
  4. Über Täter-Opfer-Rollen lässt sich sicher viel diskutieren und auch spekulieren, Herr Rumgedröns.

    Jeder Täter sieht sich wohl immer irgendwo auch als Opfer.

    Aber egal aus welcher Ecke gegen wen auch immer mit körperlicher Gewalt gedroht wird, es ist abzulehnen und notfalls zu bestrafen – "verbiegen tut" sich hier deshalb sicher niemand.

    "Solltet ihr es wagen weitere Personalien zu Ralph zu veröffentlichen, müßt ihr mit den schärfsten Konsequenzen rechnen!
    Auge um Auge, Zahn um Zahn!"

    Ist das nicht auch schon eine Drohung, die Sie da am Montag auf diesem Blog hier hinterlassen haben?
    Als was eigentlich? - Als Opfer, oder als Täter?

    AntwortenLöschen
  5. @ Lore

    Hat hier irgendjemand jemanden enttarnt? Nein? Dann kann sich doch niemand hier bedroht fühlen!

    Außerdem habe ich dem Frickestilzchen geantwortet, aber bitte, wer sich den Schuh unbedingt anziehen muß, dem wird er wohl passen!

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt hat der Primitivblog einen Türsteher engagiert. Das ist für den Inhalt der dort verbreitet wird angemessen, so bleiben diese Unsäglichkeiten wenigstens im geschlossenen Kreis!

    AntwortenLöschen
  7. Ist jetzt der Primitivblogger eigentlich freiwillig in Quarantäne gegangen oder hat er einen Stellungsbefehl bekommen?

    AntwortenLöschen
  8. @Nick

    Alternativen:

    - Blog mal wieder Fremdübernommen
    - Einstweilige Verfügung und mehr oder weniger Freiwillig gesprerrt oder direkt von Google gesperrt.
    - Jahreshauptversammlung im Kassler-Kreisel mit zweimaligem täglichen Kreisel-Rundgang

    Aber bislang von keiner Seite irgendwelche Informationen, Sensationsberichte, Mitleidsbekundungen, ....

    Viele Grüße

    Max

    AntwortenLöschen
  9. "- Blog mal wieder Fremdübernommen"

    Das sollte einem "erfahrenen IT-Spezialisten", für den er sich hält, doch kein zweites Mal passiert sein, oder halten Sie ihn wirklich für so dumm?

    "- Einstweilige Verfügung und mehr oder weniger Freiwillig gesperrt oder direkt von Google gesperrt."

    Glaubt wirklich jemand, dass dieser gestörte Krakeeler etwas freiwillig unterlässt? Wohl kaum! Zumal neben dem weinroten Blog auch andere, von ihm betriebene Blogs gesperrt wurden.

    "- Jahreshauptversammlung im Kassler-Kreisel mit zweimaligem täglichen Kreisel-Rundgang"

    Das trifft wohl eher zu, falls ihm die Flucht nicht gelungen ist - er konnte es ja auch gar nicht erwarten, seine Urlaubsreise anzutreten.

    "Aber bislang von keiner Seite irgendwelche Informationen, Sensationsberichte, Mitleidsbekundungen, ...."

    Erwarten Sie wirklich diesbezügliche Reaktionen? Seine vermeintlichen "Freunde" haben sich doch bisher immer diskret zurückgehalten, wenn er für seine und ihre Dummheiten die Konsequenzen zu tragen hatte.
    Dieses Mal wird sich wohl nicht mal jemand finden, der zu Spenden aufruft, die den "Urlaubsaufenthalt" angenehmer machen.

    AntwortenLöschen
  10. @Lore

    ...Zumal neben dem weinroten Blog auch andere, von ihm betriebene Blogs gesperrt wurden...

    Wusste gar nicht das er noch andere hatte - welche waren das denn?

    Liebe Grüße

    Max

    AntwortenLöschen
  11. @ Max
    "Wusste gar nicht das er noch andere hatte - welche waren das denn?"

    Das liest sich aber jetzt wirklich ein wenig "scheinheilig"!

    Es ist sicher nicht erforderlich, diese Schmähseiten hier nochmals zu erwähnen – sie sind ja jetzt (hoffentlich für immer) verschwunden.

    Wer den weinroten Blog verfolgt hat, kennt auch die Links und kann selbst "ergooglen", welche davon jetzt gesperrt sind.

    Leider sind sie bei Google über die "Im Cache"-Funktion zum Teil immer noch lesbar.

    AntwortenLöschen
  12. @Lore

    Danke für den Hinweis mit dem Google-Cache.

    Jetzt bin ich im Bilde um welche es sich handelt.

    Liebe Grüße

    Max

    AntwortenLöschen